Angela Engel

Wer bin ich?

Mein Name ist Angela Engel. Ich habe bereits eine erwachsene Tochter und lebe derzeit mit meinem Mann und unseren zwei jüngeren Kindern in Berlin Kladow.

Als ausgebildete Kinderkrankenschwester und Heilpädagogin begleite ich Kinder und ihre Eltern seit über 20 Jahren auf ihren individuellen Wegen im Rahmen der Sozialpädagogischen Familien- und Einzelfallhilfe. Als MontessoriPädagogin und Kunsttherapeutin biete ich frühe Entwicklungsbegleitung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen an.

Ein besonderer Zauber in meiner Arbeit lag schon immer im Zusammensein mit Eltern und ihren Babys und Kleinkindern. 2017 lernte ich den körperorientierten Ansatz der Emotionellen Ersten Hilfe kennen und bin seit dem in der Ausbildung im ZePP- Zentrum für Primäre Prävention und Körperpsychotherapie in Bremen unter der Leitung von Thomas Harms zur Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe (EEH) und aktuell EEH-Eltern-Baby-Therapeutin.

Was biete ich an:

  • Einzelbegleitung von Eltern in herausfordernden Zeiten in der Schwangerschaft, rund um die Geburt und die ersten Lebensjahre im Rahmen der Emotionellen Ersten Hilfe

Was biete ich an:

Eltern-Kind-Kurse :
  • „Bindung durch Berührung- Schmetterlingsbabymassage bis zum 6.LM“
  • „Autonomie & Bindung- Zeit für Begegnung ab 7.LM“
  • „Krabbelkäfer & Laufzwerge- ab dem 1.LJ“
  • „MamaZeit“- Zeit für Begegnung, Austausch und wechselnde ThemenMittage für werdende Mamas und Mamas mit Baby/Kleinkind am 4. Montag/Monat

Philosophie meiner Arbeit:

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ nach M. Montessori …und begleite mich auf meinem individuellen Weg.

Ich arbeite bindungs-, bedürfnis- und ressourcenorientiert, bin wertschätzend und einfühlsam den Eltern und ihren Kindern gegenüber. Es ist mein Herzenswunsch, den besonderen Zauber im Zusammensein mit Kindern für Eltern (wieder) spürbar werden zu lassen und Kinder in Vertrauen und Wohlgefühl aufwachsen zu sehen. Gerade der Anfang bedarf eines besonderen Schutzes und einer Begleitung mit offenem Herzen.

Angela Engel

Kugelsicher Hebammenpraxis-Kladow
Hebammenpartnerschaftsgesellschaft Fröhlich/Bloch
Schallweg 26 · 14089 Berlin

Telefon:
030-85613176